Marjan in Split

Marjan in Kroatien

Der Berg Marjan in Split befindet sich direkt am Stadtrand, auf einer Halbinsel umgeben vom Meer. Schon zur Zeit als die Römer dem mächtigen Kaiser Diokletian seinen Palast bauten, wurde der Berg Marjan für wertvoll gehalten. Der Berg war schon damals mit Bäumen bedeckt. Auf einer Statue aus dem Jahre 1312, steht dass Baumfällen und Viehhaltung auf dem Marjan wegen seiner Erhaltung begrenzt wurde. Er wurde der "umzäunte Berg" genannt. Den östlichen Berghang besiedelten Bauern aus dem Innland die im 16. Jahrhundert von den Eroberungen der Türken geflohen sind.

Nach und nach wurde der Wald gerodet, der Berg mit Olivenbäumen gepflanzt und zahlreiche Weinberge angelegt. Jedoch die Witterungsverhältnisse machten den Berg kahl. Dieser kahle Berg wurde in den vergangenen Jahrhunderten von Einsiedlern bewohnt. Die Einwohner der Stadt Split bauten auf den Berg Votivkirchen, die sie an christlichen Feriertagen besuchten. Noch heute finden Besucher zahlreiche Kirchen vor.

Einige Kirchen auf dem Berg Marjan in Split

  • "Sveti Jere" - Die Kriche wurde nach dem heiligen Hieronymus benannt. In der der Grotte ist das Relief des Heiligen zu sehen. Er flüchtete aus der Stadt in die Natur des Berges Marjan. Eine Inschrift, angeblich vom heiligen Hieronymus, besagt: MIHI OPIDUM CARCER SOLITUDO PARADISUS EST. (Für mich ist die Stadt ein Gefängnis, die Einsamkeit das Paradies)
  • Kirche des Hl. Nikolaus vom Berge - Diese Kirche wurde den Seemännern gewidmet, die sie regelmässig beim vorbeisegeln des Berges grüssten.
  • Kirche des heiligen Georg - Am Kap des Berges, in der Nähe des Tempels der Göttin Diana stand die gotische Kirche des heiligen Georgs.
  • Kirche der traurigen Madonna - Madonna von Betlehem. Die Kirche befindet sich in der Nähe des Meeres. Als der Bildhauer Ivan Mestrovic dieses Kastelet renovierte, baute er die Kirche des Hl. Kreuzes an. Hier sind besonders die Reliefen aus Holz mit Motiven aus dem Leben Christi sehenswürdig.
  • Im 16. Jahrhundert entstand auf dem Berg ein jüdischer Friedhof, nachdem eine jüdische Kolonie aus Spanien geflohen ist und sich in Split niederließ.

Im 19. Jahrhundert wurde der Marjan wieder bewaldet. Heute ist er wieder mit Wald bedeckt und zwar nur mit Pinien und einigen Zypressen. Der Berg wurde wieder zu einer grünes Oase und gilt als Lunge der Stadt Split. Man kann von dem Berg Marjan (178 Meter) einen herrlichen Blick auf die Stadt Split genießen. Er bietet ein herrliches Panorama. Der Marjan gilt als Naturpark der Stadt Split und bietet jeder Altersgruppe eine Erlebnismöglichkeit.

Ausflugsziele auf dem Berg Marjan in Split

  • Zoo mit exotischen Tieren wie Löwen, Affen und Rotwild im Freiwildgehege
  • Ponyreiten
  • Bimmelbahn fährt um den ganzen Waldpark
  • Das Museum der kroatischen Archäologischen Monumente entstand im Jahre 1893 in Knin. Aus Angst vor militärischen Angriffen transferierte man alles nach Sinj. Daraufhin zog das Museum um nach Klis, und letztlich nach Split. Dort wurde es in ein eigens dafür erbautes Gebäude platziert. Zur Zeit besitzt und hütet das Museum kroatischer archäologischer Monumente eine zahlreiche Kollektion von über 20.000 Objekten, wovon letztlich nur 25% permanent ausgestellt sind.
  • Ozeanografisches Institut - Ständige Beobachtungen der Umgebung, staatliche Labore zur Wasseranalyse
  • Kastelet Crikvine war einst das Sommerhaus der reichen und einflussreichen Familie Capogrosso, erbaut im 16 Jhd. Im Jahre 1939 kaufte Ivan Mestrovic den Komplex, zu diesem Zeitpunkt in sehr schlechtem Zustand und baute es zu einem ruhigen und intimen Fleck für sich und seine Kunst um. Die Kombination aus Ursprünglichem und dem was der Künstler interveniert und erweitert hatte, lässt den Beobachter das Bauwerk aus einer eigenen Perspektive her sehen. Die Stätte passt sich zauberhaft in die mediterrane Natur des Berges Marjan an und blüht regelrecht darin auf. Bewundern Sie seine Werke!
  • Climbing auf dem Marjan - An der steilen Westseite ist eine Felswand namens "Santine stine". Bis zu 30m in die Höhe und in 60 Richtungen können sie die Felsen erobern. Erfahrene Climber stufen den Schwierigkeitsgrad der Felsen subjektiv auf 5.13b-5.6.

Fotos vom Marjan von Split