Geschichte zu Split

Geschichte zu Split

Es war im Jahre 295 n.Chr. als der römische Imperator Gaius Valerius Aurelius Diocletianus anfing seinen Palast in einer einsamen Bucht an der dalmatinischen Küste zu bauen, in diesem Land, in dem er geboren wurde. Im Jahre 305 n.Chr. zog sich der zur Ruhe gekommene Herrscher zurück und zog in seinen 28.900 qm grossen trapezförmigen Palast, sich wünschend bis an sein Lebensende dort wohnen zu bleiben.

Nach dem Tod des Herrschers Diokletian, blieb der Palast auch weiterhin in den Händen der Kaiser. Später, im 7.Jhd., als die Bewohner der Umgebung Schutz im Palast suchten und ihn somit bezogen wandelte er sich immer mehr zu einer kleinen Stadt.

Im 10. und 11.Jhd. stand Split unter der Führung der kroatischen Könige. Anfang des 12.Jhd. herrschten darüber, wie auch über alle anderen Städte damals kroatisch-ungarische Kaiser. Anfang des 15. bis mitte des 18.Jhd. löste sie die venezianische Administration ab.

Im 18.Jhd., nach einer kurzen Führungszeit der Franzosen, fällt Split unter die Führung der Östereich-Ungarischen Monarchie. Nach dem ersten Weltkrieg bemerkt man anhand der wachsenden Bewohnerzahlen von Split, dass Split kulturell, administrativ und wirtschaftlich immer mehr an Bedeutung bekommt. Der zweite Weltkrieg brachte Leiden und Bombardements mit sich. Die friedliche und ruhige Periode, die darauf folgte, brachte der Stadt eine dynamische Entwicklung mit.

Der Bürgerkrieg brachte keine gravierenden Zerstörungen mit sich. Jedoch stagnierte die Stadt wirtschaftlich vor allem weil Flüchtlinge aufgenommen wurden.

Mit seiner Jahrtausendalten Kultur eröffnete Split dem Tourismus die Tore, und eröffnete Kroatien alle Möglichkeiten.